[Einstieg in PHP 5 und MySQL]
Interaktiver Lernkurs für Windows und Mac

Adobe GoLive CS - Schulungs-CDs
Autor: Helge Maus
2 CDs mit Booklet, Mac und Windows, 2004, 39,90 EUR
Galileo Design und VIDEO 2 BRAIN
ISBN: 3-89842-541-X

Wer wollte nicht schon immer mal genau dieses Thema einfach und ausführlich nähergebracht haben. Mit dieser CD wird der Lernende wirklich in kleinsten Schritten an PHP und MySQL herangeführt. Dieser Lernkurs ist eine wirkliche Alternative gegenüber den üblichen Büchern, man muß allerdings in der Lage sein sehr gut hinzuhören. Programmierkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Der Autor weist auch in jeder Übung auf eventuelle Klippen und Gefahren hin. Alles kann sofort sehr gut nachvollzogen werden und alle Übungsdateien sind mit auf den CDs enthalten. Ein Beispiel der Übungsdateien kann hier als SWF betrachtet werden.

Ein kleiner Wermutstropfen sei nicht verschwiegen: Der ganze Teil mit der Installation der benötigten Software und Server-Einrichtung auf dem lokalen Computer bezieht sich rein auf Windows. Auch der verwendete Editor ist nur für Windows erhältlich. Hier muß der Mac-User adaptieren können. Ich empfehle für unkompliziertes Testing deswegen die frei erhältliche Software MAMP für OSX. Danach hat man einen gebrauchsfertigen Webserver und MySQL neben der Installation von OSX auf dem Rechner und kann fröhlich testen. Die Installation und Einrichtung ist sehr einfach. Allerdings wenn diese kleine Hürde genommen ist, kann auch der Macuser alle weiteren Lerninhalte umsetzen.
Bei video2brain.de kann man sich auch einen Schulungsfilm zur Installation downloaden:
Workshop: "Webserver einrichten mit Mac OS X"
In diesem Abschnitt wird das Einrichten der beliebten Kombination zur Erstellung dynamischer Webseiten erläutert - der Webserver Apache, die Skriptsprache PHP und die Datenbank MySQL.
Wählen Sie rechts im Kasten den entsprechenden Link aus, um das Demo anzusehen bzw. um sich die Demonstrations-Daten auf Ihre Festplatte zu speichern.


Auf den insgesamt 2 Schulungs-CDs sind folgende Lerninhalte enthalten:

1. Installation und Einrichtung (Statische Kommunikation, Dynamische Kommunikation, Systemeinrichtung, Wesentliche Vorbereitungen, Komodo-PHP-Konfiguration)
2. SQL und MySQL (MySQL-Grundlagen, phpMyAdmin-Installation, Datenbank-Grundlagen)
3. PHP-Grundlagen (Arbeitsweise von PHP, Arbeiten mit Variablen, Verzweigungen und Abfragen, Schleifen und Wiederholungen)
4. PHP – Weiterführendes (Funktionen, Arrays, Handhabung von Sessions, MySQL-Funktionen in PHP)
5. Praxisbeispiele (E-Mail verschicken, ein Gästebuch)
6. Neuheiten in PHP 5 (PHP 4 goes PHP 5, Features von PHP 5)

Obwohl ich selbst reiner MacIntosh-Anwender bin, konnte ich mit den Beispielen sehr schnell voran kommen. Der Windows-Anwender wird sogar regelrecht verwöhnt, die Einrichtung eines lokalen Mailservers ist auch mit dabei. Die Gesamtspielzeit der Übungen beläuft sich auf 9 Stunden. Bis auf das obere kleine Manko halte ich diese interaktive CD-Schulung für das beste was ich auf dem Markt derzeit kenne und kann sie nur dem Einsteiger ans Herz legen.

Aktuelle Info zur CD: Bei der ersten Pressung fehlte leider der Schluss beim Gästebuch_Demoprojekt. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben. Für jeden, dem da etwas fehlt sei der direkte Support von video2brain ans Herz gelegt. Die schicken dann eine korrigierte CD raus.


--> Der direkte Link zum Bestellen bei Galileo <--

Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 29. Dezember 2004