[Layout für Print & Web]
Grundlagenwissen für Mediengestalter

Layout für Print & Web
Autor: Christoph Grüder
DVD mit Booklet, Mac und Windows, 2005, 39,95 EUR
VIDEO 2 BRAIN
ISBN: 3-8273-6004-8

Eine Grundlagenschulung auf DVD für diese beiden Bereich hat bisher noch gefehlt. Jetzt hat sich Christoph Grüder, wie immer sehr kurzweilig und fachkundig, des Themas angenommen. Dies ist eine Schulung nicht nur für Auszubildende oder Studenten zur Vorbereitung auf verschiedene Prüfungen, sondern auch der erfahrene Praktiker kann hier sein Wissen gezielt auffrischen und auch so manche Idee für Layouts aufschnappen.

Es werden auch die Hintergründe zur Technik und Geschichte der einzelnen Themen jeweils zu Anfang eines Kapitels gezeigt. Dies ist für das Verständnis, meiner Meinung nach, sehr wichtig und führt gerade den Anfänger sehr gut an das Thema heran.

Alle Themen werden mit Adobe-Programmen behandelt. Was für einige Anwender sicherlich nicht so schön ist, aber Christoph Grüder ist Adobe-Consultant und somit besonders in dieser Software bewandert.

Die Themen: Es beginnt mit den Grundlagen (Gestaltgesetze, goldener Schnitt, sowie Werkzeuge und Software). Danach folgt dann das Thema Layout (technische Rahmenbedingungen), darauf der Bereich Typografie (Geschichte, Schriftklassifikation, Mikrotypografie und Formatierung, die Analyse verschiedener Printprodukte), dann Farbe (aus technischer und gestalterischer Sicht), Fotografie und Bildbearbeitung, Druckvorbereitung und Drucktechniken und am Schluß der Bereich Screendesign.

Manche Punkte werden so ausführlich behandelt, das sich Ermüdungserscheinungen einstellen können, aber um diese Themen umfassend zu bringen, ist das unvermeidlich.

Gearbeitet wird mit der ganzen Palette an Programmen von Adobe: Photoshop, ImageReady, Illustrator, InDesign und natürlich Adobe Acrobat.

Zu beachten ist auch hier wieder: Für eine gute Qualität des Trainings nicht mit dem DVD-Player des Computers betrachten, sondern diesen beenden und dann das Programm von der DVD starten. Dann stimmt die Darstellungsqualität. Die andere Variante ist gedacht für das Abspielen am Fernsehgerät.

Auch bei diesem hervorragenden Training von Christoph Grüder vergebe ich gern 5 von 5 möglichen Punkte und kann es uneingeschränkt empfehlen.

--> Der direkte Link zum Bestellen bei Video 2 Brain <--

Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 20. September 2006