[CSS Design]
Interaktive Schulungs-DVD für Mac und Windows

CSS Design - Schulungs-DVD
Autor: Helge Maus
DVD mit Booklet, Mac und Windows, 2005, 39,95 EUR
VIDEO 2 BRAIN
ISBN: 3-8272-0762-2

Diese Schulungs-DVD richtet sich an die Anfänger im Bereich CSS (CascadingStyleSheets) und enthält deswegen viele grundlegende Kapitel, die sich der Beginner auf jeden Fall alle komplett anschauen sollte.

CSS ist die Technik eines formatgesteuerten Seitenaufbaus im Internet und hat durch die Trennung von Inhalten einerseits und Gestaltung andererseits viele Vorteile zu bieten, die auch der Einsteiger beherrschen sollte. Dazu gehören: Schnellere Ladezeiten, eine leichtere Pflege der Daten, gleiche Erscheinung in den verschiedenen Browsern und bei der Arbeit mit Ebenen eine wesentlich bessere Indizierung durch die Suchmaschinen (speziell bei Google), eine bessere Nutzbarkeit für behinderte Besucher, anbieten von extra formatierten Seiten für den Ausdruck.

Helge Maus führt diese Schulung mit dem Quellcode-Editor von GoLive CS2 durch, zur Darstellung werden gängige Browser genutzt. Natürlich kann dies auch in jedem beliebigen guten Editor gemacht werden. GoLive ist keine Voraussetzung dafür. Auch Tipps und Tricks werden erläutert, wie z.B. der Box Model Hack, um dem fehlerhaften IE5 für Windows auf die Sprünge zu helfen.

Ich empfand es manchmal sogar recht langatmig, aber für einen Anfänger ist die gründliche Annäherung wichtig. Und wenn der Sprecher mal zu schnell war, kann man ja zurückspulen, ganz bequem mit der Maus – und das natürlich auch wenn mal ein Bild zu schnell aus den Augen verschwindet. Mit einer Gesamtspieldauer von ca. 8 Stunden ist das Thema sehr umfangreich behandelt worden. Ergänzt wird die DVD mit einem Booklet, in dem nochmal bestimmte Prinzipien und Fallen erläutert werden, erweitert um eine nützliche Linkliste zum Thema. Zusätzlich liegen auf der DVD die Beispieldateien vor.

Ich finde dies ist eine anständige Lern-DVD für den Einsteiger.

--> Der direkte Link zum Bestellen bei Video 2 Brain <--

Diese Seiten wurden zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 20. September 2006